Responsive Webdesign

Responsive Webdesign am Beispiel unseres Kunden Fritz Schwarz GmbH

Responsive Webdesign am Beispiel eines unserer Kunden,
der geschätzten Fritz Schwarz GmbH: https://fritz-schwarz.de/

Lange Rede - kurzer Sinn:
Heutzutage wird es immer wichtiger mit seiner Webseite auch auf mobilen Endgeräten eine gute Figur zumachen.

Die Anzahl der Smartphone- und Tablet-Nutzer steigt stetig an und damit auch die Webseitenaufrufe mit mobilen Kleincomputern.

Auch Google honoriert die Endgerätefreundlichkeit (Responsive Webdesign) mit einem besseren Platz im Suchmaschinenranking.

 

 

Definition auf Wikipedia: beim Responsive Webdesign (im Deutschen auch responsives Webdesign genannt oder kurz RWD, englisch responsive ‚reagierend‘) handelt es sich um ein gestalterisches und technisches Paradigma zur Erstellung von Websites, so dass diese auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts, vor allem Smartphones und Tabletcomputer, reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Website betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie Navigationen, Seitenspalten und Texte, aber auch die Nutzung unterschiedlicher Eingabemethoden von Maus (klicken, überfahren) oder Touchscreen (tippen, wischen). Technische Basis hierfür sind die neueren Webstandards HTML5, CSS3 (hier insbesondere die Media Queries) und JavaScript.